• AKTIONSAUFRUF

    Der Internationale Handy-Recycling-Tag des Jane Goodall Institutes​

  • Über die Aktion

    Dieser internationale Aufruf des Jane Goodall Institutes (JGI) soll zur Wiederverwertung von Mobiltelefonen (und anderen elektronischen Geräten) anregen. Das JGI möchte aufgrund solcher bewussten Aktionsaufrufe darauf aufmerksam machen, dass Bemühungen dieser Art zum Schutz gefährdeter Lebensräume im Kongobecken und überall auf der Welt beitragen.

     

    Viele der Metalle und Mineralen, die für technologische Geräte verwendet werden, werden in gefährdeten Lebensräumen von Schimpansen im Kongobecken abgebaut. Besitzansprüche dieser Ressourcen haben ebenfalls zu Konflikten zwischen Einheimischen geführt – Konflikte, die mittlerweile mehr als 5 Millionen Menschen das Leben gekostet haben.

     

    Ab dem 24. Januar 2017 kann jeder weltweit einen Beitrag leisten, indem gebrauchte elektronische Geräte, besonders Handys, gesammelt und an einen der JGI Recyclingpartner geschickt werden. Dank dieser simplen Aktion, helfen alle Freunde und Unterstützer des JGI, Schimpansen und ihre Lebensräume zu erhalten und zu schützen.

  • Unterstütze Dr. Jane

    Schau Dir das Video an und erfahre von Dr. Jane, warum es derart wichtig ist Handys zu recyceln.

  • Beginne auch Du

    Überall auf der Welt unterstützen Mitglieder der JGI-Familie das Recycling von Handys und anderen elektronischen Geräten.

     

    Im Folgenden sind die beteiligten Länder und weitere Informationen aufgelistet, damit Du dich diesem Aufruf in deiner Nähe anschließen kannst.

  • Hintergrundinformationen – Warum machen wir das?

    Zum Schutz der Schimpansen

    Handys und viele andere elektronische Geräte beinhalten wertvolle Mineralien, z.B. Gold, Zinn, Wolfram und Tantal (Coltan). Einige dieser Mineralien sind ausschließlich im Kongobecken zu finden und werden dort in Regionen abgebaut, die Lebensräume für die größte und intakteste Schimpansenpopulation darstellen.

    Um Vernetzung zu schaffen

    Das Jane Goodall Institut in Afrika setzt sich in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung dafür ein, dass Schimpansen und ihre Lebensräume geschützt werden. Der Abbau von Rohstoffen führt zu der Zerstörung von Wäldern, die Schimpansen ihre Heimat nennen. Waldgebiete werden gerodet, um Platz für neue Straßen zu schaffen, die für Minenarbeiter und Wilderer zu bisher unzugänglichen Abbaustätten führen.

    Zur Konfliktreduktion unter den Einheimischen

    Der Mineralienabbau löst zusätzlich Besitzanspruchskonflikte unter den einzelnen Gemeinden aus. Für die betroffenen Menschen bedeutet dies, dass ihre Existenzgrundlage bedroht ist. Diese Konflikte haben mittlerweile mehr als fünf Millionen Menschen das Leben gekostet. Viele Menschen sind in die Wälder geflüchtet, um Schutz vor den Konflikten zu suchen, was bedeutet, dass sie auch wildlebende Tiere jagen, um zu überleben.

    Jede/r kann etwas bewegen

    Als KonsumentInnen können wir viel bewegen, indem wir unsere Handys recyceln und dadurch die Nachfrage nach diesen Mineralien senken. Dadurch werden diese Geräte aus der Abfallkette herausgenommen und wiederverwertet und verringern den Abbau von Ressourcen in Lebensräumen, in denen viele Tierarten, besonders Schimpansen, andere große Menschenaffen und auch Menschen, zu Hause sind.

    Veränderung, die etwas bewirkt

    Aktionsaufruf: der Internationale Handy-Recycling-Tag ist der Anfang gemeinsamer Bemühungen der JGI Büros überall auf der Welt. Am 24 Januar 2017 wird das JGI unsere globale Gemeinschaft dazu aufrufen, gemeinsam etwas für die Reduktion der Nachfrage nach konfliktbeladenen Mineralien und demnach deren Auswirkungen auf Schimpansen und ihren Lebensraum im Kongobecken, zu tun.

    Globale Auswirkungen

    Diese Kampagne wird die Arbeit vieler JGI-Büros weltweit vereinen, die bereits Handy-Wiederverwertungsaktionen in ihren Ländern durchführen. Dadurch werden die Bemühungen der Büros erweitert und die TeilnehmerInnen werden die Auswirkungen der gemeinsamen Kampagne besser verstehen. Die globale JGI Gemeinschaft wird in einer simplen Aktion vereint. Der Name und das grafische Design wurden von JGI Teammitgliedern aus 7 verschiedenen Ländern entwickelt, in denen es bereits diese Handysammelaktion gibt.

  • Du recycelst bereits deine elektronischen Geräte?

    FANTASTISCH! Wunderbar, dass du schon mitmachst. Unser Aufruf ist aber nicht nur dazu da, mit dem Recycling zu beginnen, sondern soll dazu beitragen, dass die ganze Welt erfährt, wie wichtig es ist, unsere gebrauchten Handys und andere elektronische Geräte wiederzuverwerten.

     

    Erzähle darum der Welt von Deinen Bemühungen und warum es so wichtig ist elektronische Geräte zu recyceln. Teile diese Seite im Netz und verwende den Hashtag #Call2Action17, um Dich mit anderen in der Welt bei dieser so wichtigen Kampagne zusammen zu tun, damit wir gemeinsam Schimpansen und anderen gefährdeten Spezies helfen können.

  • Hilf uns, die Botschaft zu verbreiten

    Ein ganz einfache Möglichkeit Dr. Jane in ihrem Aufruf zu unterstützen ist es, die Information über den internationalen JGI Handy-Recycling-Tag an Deine Familie, Freunde und Follower weiterzugeben. Du kannst auch an der „JGI's Thunderclap“-Kampagne teilnehmen und so dabei helfen, unsere Information darüber, wie wichtig das Wiederverwerten von Handys und anderen elektronischen Geräten ist, zu verbreiten. Motiviere Deine sozialen Netzwerke weiter unten.

  • Lasst uns Miteinander Verbinden!

    Du hast eine Frage bezüglich der Wiederverwertung Deines Handys oder anderer elektronischer Geräte?

  • Präsentiert vom Jane Goodall Institute

    Das erste Jane Goodall Institut wurde 1977 ins Leben gerufen, um die Forschungsarbeit von Dr. Goodall über das Verhalten von Schimpansen weiterzuführen. Jane Goodalls Forschung hat wissenschaftliche Ansichten grundlegend verändert, die man zu der Zeit über die Beziehung zwischen Mensch und Tier vertrat. Heutzutage ist das Institut global führend, was den Schutz der Schimpansen und ihrer Lebensräume angeht und ist sehr bekannt dafür, innovativen Umweltschutz zu betreiben, der auch die Gemeinden miteinbezieht. Auch die Entwicklungsprogramme für Afrika und das Jane Goodall Roots & Shoots-Programm, ein weltweites Umweltschutz- und Jugendprogramm, das in mehr als 130 Ländern vertreten ist, sind weltberühmt.

     

    Du willst mit Deinem Jane Goodall Büro in Deinem Land in Kontakt treten, dann besuche die Website www.janegoodall.org/offices.​

• CALL TO ACTION

    the Jane Goodall Institute's International Mobile Phone Recycling Day

  • About Call to Action

    Call to Action is an international effort of the Jane Goodall Institute (JGI) to inspire action around recycling mobile phones (and other used electronics). Through these actions JGI is raising awareness about how such efforts can help promote conservation of critical habitats across the Congo Basin and around the globe.

     

    Many of the metals and minerals used in these technologies are extracted from threatened chimpanzee habitats across the Congo Basin. Control over these resources has also fueled conflict among people — conflict that has resulted in the deaths of more than five million people.

     

    Beginning on January 24, 2017 citizens around the globe can participate in Call to Action by gathering used electronics — especially mobile phones ― and sending them to one of JGI’s recycling partners. With one simple action, JGI’s friends and supporters are helping protect chimpanzees and their habitat.

  • Join Dr. Jane

    Watch the video above to hear from Dr. Jane about the importance of recycling your mobile phone.

  • Get Started

    Around the globe, members of the JGI family are actively promoting mobile phone and other electronic recycling.

     

    Below you will find links to these countries and more information on how you can participate in Call to Action near you. 

  • Background - Why Are We Doing This?

    Protecting Chimpanzees

    Mobile phones and many other electronics contain valuable minerals, including gold, tin, tungsten and tantalum (coltan). Some of these minerals are only found in the Congo Basin, and are extracted from the area that has one of the largest intact populations of chimpanzees.

    Mission Connection

    The Jane Goodall Institute’s work in Africa focuses on protecting chimpanzees and safeguarding their habitats through community centered conservation. Extraction of these natural resources involves destroying the forests that chimpanzees call home. Tracts of forest are cleared to make way for new roads leading to mining sites which then open up previously inaccessible forest to loggers and poachers.

    Reducing Conflict Among People

    In addition, control over the mining of these minerals has fueled conflict among human communities and perpetuated unsustainable livelihoods for the people who live among them. Conflict fueled in part by this industry has resulted in the deaths of more than five million people. Many people have moved into the forests in search of safety from the conflict, which results in hunting of local wildlife for food, including chimpanzees.

     

    Every Individual Makes A Difference

    As consumers, we can make a big difference by recycling our phones and reducing the demand for these minerals. Doing so removes these electronics from the waste stream, and also reduces the demand for extraction of resources from the habitats that many species, especially chimpanzees, other great apes, and human beings call home.

    Leading Change

    Call to Action: International Mobile Phone Recycling Day kicks off a united effort among JGIs around the globe. On January 24, 2017 JGI will engage our global community in taking collective action toward reducing the demand for conflict minerals and the consequent impacts on chimpanzees and their habitat in the Congo Basin.

    Global Impact

    This campaign will unite the efforts of several JGI offices around the world who are already running mobile phone recycling campaigns in their countries. In doing so, the efforts will be magnified and participants will better understand the impacts of our collective action. The JGI global community will be brought together and united in one simple action. The title of the campaign and the graphic were developed by JGI team members in seven countries with established recycling campaigns.

  • Already Recycling Your Electronics?

    AWESOME! Good for you. Call to Action isn't just about getting started, its about telling the whole world about how important it is to recycle your used mobile phones and other electronics and prevent them from ending up in the waste stream.

     

    Tell the world about your efforts and why its so important to you to recycle. Share this page on social media and use the hashtag #Call2Action17 to join other leaders around the world in this very important action to help the forest homes of chimpanzees and many other endangered species.

  • Help Us Spread The Word

    One way everyone can participate in Call to Action is by sharing information about the Jane Goodall Institute's International Day for Mobile Recycling with family, friends and followers. You can participate in JGI's Thunderclap campaign and help amplify our message about the importance of recycling mobile phones and other electronic devices. Pledge your social networks below.

  • Let's Connect!

    Have questions about the recycling your mobile devices?

  • Presented by the Jane Goodall Institute

    Founded in 1977, the Jane Goodall Institute continues Dr. Goodall’s pioneering research on chimpanzee behavior — research that transformed scientific perceptions of the relationship between humans and animals. Today, the Institute is a global leader in the effort to protect chimpanzees and their habitats. It also is widely recognized for establishing innovative community-centered conservation and development programs in Africa, and Jane Goodall’s Roots & Shoots, the global environmental and humanitarian youth program, which has groups in more than 130 countries.

     

    To connect with the Jane Goodall Institute in your country visit, www.janegoodall.org/offices.